Home » Sonntags in Shanghai

Sonntags in Shanghai

1.36K 0

Während man in Deutschland die Wochenenden und vor allem die Sonntage an reduziertem Verkehr, geschlossenen Ladengeschäften und verlassenen Baustellen erkennen kann, gibt es in China dem Anschein nach kein Wochenende. Einziger Unterschied zu den Wochentagen sind die längeren Warteschlangen vor touristischen Attraktionen. Es wird überall gearbeitet, alle Geschäfte haben geöffnet – ein Tag wie jeder andere, auf alle Fälle für uns Reisende.

Shanghai gilt als eine der größten und dynamischsten Städte Chinas und verfügt seit der Expo über das größte Metronetz der Welt.

Yangs Dumpling

Wir begannen den Tag mit einem Brunch bei „Yang’s Dumplings“ – einer Shanghaier Legende. Man sagt, Yang habe sich vom Straßenverkäufer zum Multi-Filialbesitzer hochgearbeitet und mittlerweile ist Yang’s Dumpling in der ganzen Stadt zu finden. Wir sind begeistert von den verschiedenen Dumplings und gestärkt für die Erkundung der Stadt.

Teehaus

Die beginnt am Huxinting Teehaus, einem der berühmtesten Teehäuser Chinas. Von dort geht es zu Fuß zum Bund (anglo-indische Bezeichnung für das befestige Ufer eines trüben Gewässers) durch das südliche Huangpu.
Am Bund genießen wir den Blick über den Huangpu Jiang und der Skyline von Pudong, dem Finanzviertel. Die Promenade vom Bund hat mit dem Gebäude der Hongkong & Shanghai Bank, North China Daily News, dem Zollhaus und der ehemaligen Chartered Bank einige beeindruckende und historische Gebäude zu bieten.Skyline Pudong vom Bund

Mit der „Metrofähre“ überqueren wir den Huangpu Jiang (für nur 2 Yuan) und setzen unsere Erkundung in Pudong rund um den Flaschenöffner fort. Auf dem Rückweg nach Huangpu sind wir einmal mehr beeindruckt und erschrocken von der Anzahl der Prada, Tiffany und Louis Vuitton Boutiquen. Die Kaufkraft der Chinesen muss unglaublich sein. Wo dieses Geld für Luxuswohnungen, europäische Autos und Shoppingtrips herkommt, können wir uns nicht erklären. Es ist wohl zu befürchten das China auf einer Blase sitzt, wie vor einigen Jahren Amerika.

Mehr Shanghai Bilder findet Ihr hier.

Leave A Reply

Your email address will not be published.