Home » Lung Yeuk Tau Heritage Trail

Lung Yeuk Tau Heritage Trail

1.44K 0

Der Hong Kong Lung Yeuk Tau Heritage Trail liegt nördlich von Hong Kong in Fanling, schon kurz vor der chinesischen Grenze, und führt durch 5 kleine mit Ringmauern umgebene Dörfer. Mit U- und S-Bahnen lässt sich die Fanling Station in gut einer Stunde erreichen.
Die Kosten liegen bei 24,8 HKD für eine Hin- und Rückfahrt von Kowloon.

Tempel

In Fanling besuchen wir zuerst den Tempel südwestlich des Bahnhofes, bevor uns der Weg raus aus Fanling zur „Lok Tung Street“ führt. Hier startet der Lung Yeuk Tau Heritage Trail mit der Kirche „Tsung Kyam“.

Die Kirche aus dem Jahr 1927 ist relativ unscheinbar und sieht auf den ersten Blick eher wie ein Lagergebäude mit Turm aus. Auch das nächste Gebäude „Shek Lo“ liegt versteckt hinter einer Absperrung. Der ehemalige Garten ist überwuchert und versperrt den Blick auf das Haus von der Straße. Erst nach einer kleinen Klettereinlage ist der ehemalige Familiensitz des Wah Yan College Gründers gut zu erkennen.

Shek Lo
Einige 100 Meter weiter erreichen wir Ma Wat Wai, das erste mit Ringmauern umgebene Dorf. Die Dörfer waren allesamt die Heimat des Tang Clans und sind heute nur zum Teil zu besichtigen (Tung Kok Wai und Sun Wai). Meistens weisen Schilder daraufhin, dass der Zutritt nur Bewohnern gestattet ist. Da wir auf dem ganzen Weg keine anderen Touristen getroffen haben – habe ich die Schilder ab und an mal „übersehen“ oder einen Bewohner freundlich gefragt, ob ich um die Ecke gucken darf.

Altes Haus
Der Weg führt von Ma Wat Wai weiter über die Dörfer Lo Wai, Tung Kok Wai, Wing Ning Tsuen, Wing Ning Wai, San Wau und endet schließlich in Siu Hang Tsuen. Besonders sehenswert fanden wir den kleinen Tin Hau Temple zwischen der Tang Chung Ling Ancestral Hall und Lo Wai.

Tin Hau Temple - Halle
Der Lung Yeuk Tau Heritage Trail ist eine tolle Möglichkeit dem Rummel der Stadt zu entfliehen. Wem die Strecke zu Fuß zu lang ist (eine Richtung fast 4 Kilometer) der kann auf dem Hin- oder Rückweg einen der regelmäßig fahrenden Minibus nehmen.

Mehr Bilder vom Lung Yeuk Tau Heritage Trail findet Ihr hier.

Leave A Reply

Your email address will not be published.